Kürbisprojekt mit dem Linsenbühlhof

Im vergangenen Frühling setzte die Klasse 2a gemeinsam mit Frau Häberle vom Linsenbühlhof viele Kürbiskerne von verschiedensten Kürbissorten in kleine Töpfchen. Mit dem Spruch „Wachse und Gedeihe“ bedeckten die Kinder ihre Kerne mit Erde und zogen sie in der Schule mit viel Fürsorge zu Kürbispflanzen heran.

Als die Kürbisse ihre ersten Blüten bekamen, pflanzten die Kinder ihre Setzlinge auf den Acker ein. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und ihren Eltern kümmerten sich die Kinder in diesem trockenen Sommer darum, dass die Kürbisse genug Wasser bekamen.

Die Mühe machte sich bezahlt. Die Kinder der Klasse 2a ernteten im Sommer freudig und stolz eine große Menge Kürbisse. Auf dem Linsenbühlhof gingen sie an die Arbeit und bereiteten gemeinsam mit Frau Häberle Kürbissuppe, Kürbisbrötchen und Kürbiswaffeln zu, die sie am Ende eines arbeitsreichen Tages gemeinsam genießen konnten.

Da die Kürbisernte größer als erwartet ausfiel, verkauften die Kinder einige ihrer Kürbisse auf dem Öhninger Wochenmarkt und konnten zu ihrer großen Freude ihre Klassenkasse ordentlich aufstocken.

Im Herbst feierten die Kinder den Abschluss des Projektes mit gruseligen Gesichtern, die sie in ihre Zierkürbisse schnitzten.