der Grundschule Öhningen

Umgang mit anderen Menschen

In meiner Schule möchte ich mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen,

gehe ich hilfsbereit, freundlich, fair und respektvoll mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern und den Erwachsenen um.

Ich grüße am Morgen alle, denen ich begegne.

Ich achte darauf, was Lehrkräfte und Betreuer sagen.

Unser Schulhaus

Meine Schule soll ein schönes Gebäude bleiben. Ich beschädige und beschmutze nichts und

helfe alles in Ordnung zu halten.

Wenn ich Ordnungsdienst in meiner Klasse habe, sorge ich für Ordnung.

Wenn ich morgens oder nach der großen Pause wieder ins Schulhaus komme, ziehe ich mir

meine Hausschuhe an.

Ich renne und schreie nicht im Schulhaus, dass stört andere Kinder.

Ich weiß, wie ich mich auf der Toilette zu verhalten habe.

Beschädigungen melde ich sofort einer Lehrkraft oder dem Hausmeister.

Umgang mit Sachen

Mit meinen Schulsachen gehe ich sorgsam um. Ich nehme anderen nichts weg und mache ihnen

nichts kaputt.

Wenn ich in anderen Klassenzimmern bin, verhalte ich mich dort wie ein Gast und nehme nichts ohne Erlaubnis aus einem Regal.

Vor Unterrichtsbeginn

Erst mit dem Läuten betrete ich das Schulhaus. Bei besonders schlechtem Wetter darf ich, wenn die Aufsicht dies erlaubt, in den Vorraum zwischen Sporthalle und Pausenhalle.

Ich bin immer pünktlich. Bei einer Verspätung entschuldige ich mich.

Wenn ich in der Betreuung angemeldet bin, darf ich zügig durchs Schulhaus gehen, meine Schultasche am Klassenzimmer abstellen und zur Betreuung gehen.

Buskinder

Wenn ich ein Buskind bin, kenne ich meinen Weg zur Schule und wieder zurück.

An der Haltestelle warte ich auf meiner Straßenseite auf den Bus verhalte mich verantwortungsbewusst und achte auf die Sicherheit aller. Muss ich die Straße überqueren, beachte ich die Verkehrsregeln.

Im Bus verhalte ich mich anständig und höre auf Anweisungen der Busfahrerin/des Busfahrers.

Regeln für die Pause, für die Sporthalle und für den Pausenhof

Zu Beginn der Pause gehe ich in dem Wetter anpassender Kleidung und mit Vesper auf

den Hof. Ist Regenpause, bleibe ich im Klassenzimmer oder höre auf die Durchsage im Lautsprecher.

Während der großen Pause gehe ich nicht ins Schulhaus, außer eine Lehrkraft erlaubt es mir und ich bleibe immer auf dem Schulgelände.

Zu Beginn der Pause kann ich mir etwas aus der Spielekiste im Klassenzimmer ausleihen. Nach der Pause bringe ich das Ausgeliehene dorthin wieder zurück.

Ich werfe keine Schneebälle, Zapfen, Kieselsteine oder Ähnliches.

In den kleinen Pausen bleibe ich im Klassenzimmer, oder gehe auf die die Toilette.

Wenn ich Sport habe, gehe ich mit meinen Sportsachen und meiner Trinkflasche, aber ohne zu rennen, in die Umkleidekabine. Meine Sportsachen nehme ich regelmäßig mit nach Hause, damit sie gewaschen werden können.

Regeln für Multimedia

Ich nutze keine privaten multimedialen Kommunikationsmittel auf dem Schulgelände.

Meine Verantwortung

Schulregeln sind nur dann sinnvoll, wenn sich alle an die Regeln halten und diese respektieren.

Wenn Regeln gebrochen werden…

…, dann stehe ich dazu und komme notfalls für den Schaden auf.