Einschulung 2023

Unsere Einschulungsfeier – Der Regenbogenfisch

Seit 31 Jahren schwimmt nun der Regenbogenfisch erfunden vom Autor M. Pfister durch die Fantasy unserer Kinder.

Zu Beginn dieses Schuljahres – und auch schon zum Ende des letzten Schuljahres – übten die Kinder unserer beiden zweiten Klassen dieses Stück Kinderliteratur als Sing- und Lesespiel ein. Mit viel Mühe wurde die Pausenhalle geschmückt und die Kinder in bunte Fische verwandelt. Die Motivation gleich zum Start des Schuljahres so etwas zu erarbeiten war klar: Klasse 2 übernimmt die Gestaltung der Einschulungsfeier. Und damit ging es an die Arbeit.

Das Stück handelt vom Regenbogenfisch, der sich seiner Schönheit bewusst ist und von den anderen Fischen bewundert wird. Als er aber keine seiner wunderbaren Glitzerschuppen mit den anderen Fischen teilen wollte, stellte er fest, dass er gar keine Freunde mehr hatte. Erst der weise Tintenfisch machte ihn darauf aufmerksam, dass Glück sich verdoppelt, wenn man es teilt. Und so teilte der Regenbogenfisch seine Glitzerschuppen mit allen anderen Fischen und hatte fortan viele Freunde.

Mit dieser schönen Botschaft leiteten die beiden zweiten Klassen unsere diesjährige Einschulungsfeier ein. 37 Erstis waren von der tollen Leitung der zweiten Klassen begeistert.

Wir begrüßen ganz herzlich unsere Einschulungskinder bei uns. Wir wünschen euch einen super Start in die Schule. Nehmt die Aufregung der Einschulungsfeier mit und verwandelt sie in Energie für euren Start in eure Schulzeit.

Bedanken möchten wir uns natürlich bei allen anderen, die zu der gelungenen Einschulungsfeier beigetragen haben. Da waren zum einen die Eltern der 2. Klassen, die traditionell die Bewirtung für diesen Tag übernehmen. Schön und lecker war es! Und da war zum anderen unser Förderverein, der sich in Form von Frau Geitner als 2. Vorsitzende integriert in die Einschulungsfeier den Eltern präsentierte und den Einschulungskindern ein kleines Geschenk überreichte. Unser Förderverein ist ungemein wichtig für unsere Schule. Bitte klicken Sie sich rein und laden sich am besten gleich einen Mitgliedsantrag runter.

Vielen Dank an alle für diesen schönen Tag.