Entführung in den hohen Norden

Heute besuchte uns überraschend der Polarexperte und erfahrene Reiseführer Christian Bruttel aus dem fernen Spitzbergen.

Spontan bot er an mit unseren Grundschülern eine Abenteuerreise durch das ewige Eis und das geheimnisvolle Leben dieser fernen Insel zu unternehmen.

Zunächst erklärte er uns, wo wir Spitzbergen überhaupt auf der Landkarte finden können und wir stellten fest, dass wir dazu fast bis zum Nordpol schauen müssen.

Anhand von Bildern, Videos und einem lebendigen Vortrag erklärte uns Christian wie das Leben in einem Dorf funktioniert, das Monate lang unter Eis und Schnee bedeckt und von extremen arktischen Jahreszeiten geprägt ist.

Leben mit Eisbären und Robben präsentierte er uns als seinen Alltag, indem es darum geht im langen Winter mit ewiger Dunkelheit und im kurzen Sommer mit hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 10°C auszukommen.

Spitzbergen ist eine Insel, die einen großen Reichtum an wunderschöner Natur zu bieten hat. Sowohl die Landschaften mit schneebedeckten Gipfeln und Gletschern aus ewigen Eis als auch die Tierwelt mit riesigen Eisbären, Walrossen und schneeweißen Polarfüchsen sorgen dafür, dass Spitzbergen eine einmalige Region ist.

Wir danken Christian Bruttel dafür, dass er uns für zwei Stunden aus dem tristen deutschen Winter in Gedanken auf seine Insel entführt hat und uns einen wunderbaren Einblick in ein für uns fremdes Land gegeben hat.

Wer Christian einmal besuchen will schaut bei ihm vorbei unter:             

www.spitzbergen-reisen.de