Auf geht´s nach Spitzbergen

Der Weihnachtsmann – zumindest seine amerikanische Figur – wohnt am Nordpol…

Ganz aus der Nähe, nämlich aus Spitzbergen bekamen die Kinder der Grundschule am Nikolaustag Besuch – fast schon ein kleines großes Nikolausgeschenk.

Christian Bruttel – studierter Lehrer und studierter Arctic Nature Guide – aus Longyearbyen, besuchte schon zum zweiten Mal unsere Schule; einfach um den Kindern die Schönheit seiner Wahlheimat Spitzbergen zu zeigen.

Mit zwei unterschiedlichen Vorträgen in Bild und Ton für Klasse 3 & 4 und später für Klasse 1 & 2 faszinierte er nicht nur die Kinder – auch die Lehrerinnen und Lehrer waren hin und weg von den wunderschönen Bildern zu der scheinbar unendlichen Weite der Arktis.

Zum Christians Alltag gehören Wanderungen durch Schnee und Eis, über Gletscher und unendliche Eiswüsten, aber auch über – im Sommer – grüne und blühende Landschaften der Insel Spitzbergen im Nordatlantik und Arktischen Ozean.

Wisst ihr, warum in Longyearbyen Haustüren und Autos nicht verschlossen werden dürfen?

Damit die Bewohner jederzeit vor Eisbären, die sich ins Dorf verirren, flüchten können.

Wisst ihr, dass man sich aus Gründen des Naturschutzes nicht näher als 30m an ein wildes Tier heranwagen darf?

Außer der Eisbär und das Walross sind neugierig und kommen von selbst an dich heran!

Fragen über Fragen und laute faszinierende Antworten…

In der Tat ein schönes Nikolausgeschenk für unsere Schülerinnen und Schüler – und das fast vom Nordpol!

Vielen Dank Christian mange takk

Besuch uns bald mal wieder - vi ses snart

Und wer Christian besuchen will, schaut einfach mal bei google unter Spitzbergen Reisen…