Klasse 3a zu Besuch auf dem Linsenbühlhof

 

Unser Brot

Als Körnlein gesät,

als Ähren gemäht,

gedroschen im Takt,

gesiebt und gehackt,

dann hurtig und fein

gemahlen vom Stein.

Geknetet und gut

gebräunt in der Glut,

liegt’s duftend und frisch

als Brot auf dem Tisch.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ wurde die Klasse 3a von Familie Häberle auf den Linsenbühlhof eingeladen, um dort gemeinsam mit Bäuerin Marion Mehl zu mahlen und einen Brotteig herzustellen. Jedes Kind durfte sich sein eigenes Brötchen formen und während unsere Backwaren im Ofen zu frischen, duftenden Köstlichkeiten gebacken wurden, konnten wir beim Rundgang über den Hof noch die Sämaschine, den Pflug und andere Acker- und Erntegeräte bestaunen.

Natürlich durfte auch ein Besuch bei den Hoftieren nicht fehlen, denen ebenso wie uns, die frischen Getreidekörner sehr gut schmeckten.

Während uns die Herbstsonne warm auf den Rücken schien konnten wir unser frisches Brötchen bei einem Glas Milch oder Saft genießen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Häberle für den lehrreichen und praxisnahen Vormittag auf dem schönen Linsenbühlhof!