Besuch in der Landesgartenschau

Zu Beginn des Schuljahres hatten sich die beiden 4. Klassen entschlossen das „Grüne Klassenzimmer“ der Landesgartenschau in Überlingen zu besuchen.

Nach Monaten der Verbote und Lockdowns war dies der erste richtige große Ausflug seit einer gefühlten Ewigkeit.

So wurde schon die Zugfahrt von Radolfzell nach Überlingen zu einem Ereignis, das alle Schülerinnen und Schüler genossen.

Das „Grüne Klassenzimmer“ der Landesgartenschau bot den Kindern die Möglichkeit etwas über die Themen Nachhaltigkeit, ökologische Landwirtschaft und Forstwirtschaft und sinnvollen Umgang mit unserem Planeten zu erfahren. Ein Experte von Greenpeace konnte den Kindern zahlreiche Fragen beantworten.

Darüber hinaus bot die Landesgartenschau bei bestem Wetter für die Viertklässler umfangreiche Möglichkeiten sich auf Spielplätzen mit tollen Klettergerüsten auszutoben und sich auf sehr gepflegten und gemütlichen Plätzchen am See wieder davon zu erholen.

Wir wollen hoffen, dass diese Generation das Thema Nachhaltigkeit intensiv leben und praktizieren wird.