Bewusster Umgang mit unserem Körper

Die Drittklässler starteten besonders körperbewusst ins neue Jahr. Im Sachunterricht sprachen wir über den Aufbau unseres Körpers und lernten das Skelett, die Organe und unseren Blutkreislauf kennen. Unserem größten Organ, der Haut, widmeten wir dabei besonders viel Aufmerksamkeit und konnten an zwei Tagen Frau Kaiser vom Roten Kreuz in unserer Klasse begrüßen, die uns vieles über die Haut erklärte und uns auch zeigte, wie wir kleinere und größere Verletzungen der Haut als Ersthelfer versorgen können. Außerdem lernten wir bei ihr auch die Schocklage, die stabile Seitenlage und Frau Kaiser gab uns das Vertrauen in uns selbst, einem Verletzten im Ernstfall zu helfen können. Nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!“ wissen wir nun, dass es überhaupt nur einen einzigen großen Fehler gibt, den man in der ersten Hilfe machen kann und das ist: Nicht helfen!

Auch unsere Sinne nahmen wir ganz genau unter die Lupe. Frau Haid- Lindner, Referentin der Landesinitiative Beki (Bewusste Kinderernährung) des Landkreises bereicherte unseren Unterricht mit einem Sinnesparcours, bei dem es allerhand zu fühlen, schmecken, sehen, riechen und hören gab. Außerdem informierte sie uns getreu dem Leitspruch "Fit essen schmeckt" über allerhand Wissenswertes rund ums Essen und Trinken.

Wer viel lernt, hat auch viel Hunger und so bereiteten wir im Anschluss an die Stationen noch selbst ein gesundes Pausenfrühstück zu. Jetzt wurden Brettchen und Messer gebraucht, denn es musste viel frisches Obst und Gemüse geschnippelt und schmackhaft angerichtet werden. Gemeinsam mit knusperfrischem Brot durfte sich dann jedes Kind bunte Spieße machen und es schmeckte so gut, dass die prall gefüllten Teller tatsächlich leer wurden!

Wir danken herzlich der Leiterin unserer Sani-Ag, Daniela Kaiser, und unserer BeKi-Referentin Frau Haid-Lindner für die interessanten und lehrreichen Stunden.