Kooperation mit dem

Fischerhaus WAngen

Einen großen Schritt zurück in die Vergangenheit, genauer gesagt in die Steinzeit, machten die Kinder der Klasse 3a am 18.7.18 mit den Museumspädagogen und ehrenamtlichen Helfern vom Fischerhaus in Wangen.

Das Leben am Bodensee in prähistorischer Zeit war sicherlich kein leichtes, aber für unsere Kinder dafür umso spannender. Gar nicht primitiv ging es zu in den Pfahlbauten am Bodensee. Nur die Werkzeuge und Methoden waren eben ein bisschen anders als heute.

Die Kinder lernten, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht, wie Schmuck aus Perlen, Muscheln und bunten Steinen hergestellt wird und wie aus Feuerstein Messer hergestellt werden. Dazu erfuhren sie, wie der spannende Beruf des Archäologen abläuft.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, bei Herrn Mickley und seinem Team für einen tollen und lehrreichen Tag. Die Grundschule Öhningen freut sich, dass wir das Fischerhaus Wangen als Kooperationspartner gewinnen konnten und zukünftig unsere 4. Klassen einen Zeitsprung in die Steinzeit machen dürfen.