Arbeitseinsatz Klingenbachschlucht

Unter bester fachmännischer Anleitung durch Herrn Sauter vom Schwarzwaldverein wurde am 5. Juli so richtig was „gschafft“.

Die Klingenbachschlucht ist ein beliebter Wanderweg für Jung und Alt und lädt besonders die Kinder zum Bauen von Staudämmen und Brücken ein. Leider kann das so gestaute Wasser bei heftigeren Regenfällen dann nicht mehr gut abfließen, tritt über den Bachlauf und verwandelt den Wander- in einen Matschweg. Damit künftig wieder alle Wanderer die Schlucht gut durchqueren können, entfernten die Kinder der Klasse 4a sowie drei Mitglieder des Wegeteams des Schwarzwaldvereins beim Abzweig 'Begerwegle' sterweise Holz aus dem Bach und schichteten es nach dem Zersägen ordentlich am Wegesrand auf, wo es nun nach Trocknung als Feuerholz an der neuen Grillstelle verwendet werden kann.

Besonders deutlich wurde hierbei, dass manches nur im Team gelingt. Zusammen wurde geschleppt, gegraben, gerecht und gestapelt.

Wie die Schüler nach dem Arbeitseinsatz zufrieden feststellten: „Nun sprudelt’s wieder!“

Vielen Dank an Herrn Sauter und sein Team für diese Aktion und natürlich für die Verpflegung unserer hungrigen Waldarbeiter!

Astrid Ruf