Amtseiführung Herr Dening

Amtseinführung zum Rektor…

… aus der Sicht eines Rektors

Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich an die Leser dieser Homepage und damit natürlich speziell an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Grundschule Öhningen wenden.

Zum Zeitpunkt meiner Amtseinführung am 12.10.18 war ich schon fast 14 Monate Schulleiter an dieser Schule. Viel Arbeit und Terminprobleme sorgten für die `kleine` Verzögerung, was aber meinen Gedanken in keinster Weise einen Abbruch tun kann.

Ich wurde nämlich vom ersten Tag von allen Beteiligten am Schulleben der Grundschule Öhningen so aufgenommen wie man sich das nur wünschen kann. Ich hoffe, dass ich bisher und auch in Zukunft dieses Vertrauen zurückgeben kann, wenn ich diese Schule leite.

Meine Amtseinführung war für mich eine ganz besondere Sache. Der Akt an sich beschränkt sich auf die Übergabe einer Diensturkunde. Die Amtseinführung mit einer Feier, die so gestaltet war, wie ich und hoffentlich alle Beteiligten sie erlebt haben, war aber ein ganz besonderes emotionales Erlebnis.

Dies begann schon lange im Vorfeld. Meine Kolleginnen planten und berieten und investierten insbesondere ihre Freizeit, um eine Feier auf die Beine zu stellen. Irgendwann wurden die Kinder mit einbezogen und das alles ohne dass der neugierige Schulleiter etwas mitbekam.

Den Tag – die Feier – erlebte ich wie in einem schönen Film.

Eine großartig geschmückte Pausenhalle mit schier unendlich vielen von den Kindern auf gebastelte Äpfel geschriebene guten Wünsche für den Rektor.

Das Motto der Feier `ein Gärtner`, der seine Schule hegen und pflegen, aber auch alle wachsen lassen muss, hätte nicht treffender sein können.

Musikalische Beiträge von Kindern die mich ganz ehrlich emotional tief berührt haben.

An Redebeiträge, die ausgesprochen treffend und passend waren, werde ich mich lange erinnern.

Gäste, die extra wegen mir gekommen waren, haben mich höchst erfreut.

Geschenke, die mich noch sehr lange an diese Feiern erinnern werden, haben einen Ehrenplatz gefunden.

Ein Tag, der mich aufs höchste motiviert die Arbeit an der Grundschule Öhningen voranzutreiben, damit die Grundschule Öhningen immer eine gute Schule bleibt.

Ich möchte mich ganz einfach bei allen bedanken und hoffe, dass wir gemeinsam – jetzt und in Zukunft – zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler noch eine ganze Menge für die Grundschule Öhningen auf die Beine stellen können.

<Jörg Dening – Rektor Grundschule Öhningen>