Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 2b in den vergangenen Wochen mit dem Thema Kinderrechte. Dabei wurde den Kindern bewusst, dass viele Mädchen und Jungen auf der Welt ihre Rechte noch immer nicht selbstverständlich wahrnehmen können. Schnell entstand der Wunsch, selbst aktiv zu werden und Kindern in Not zu helfen.
Aus dieser Idee entwickelte sich ein besonderes Projekt: Am Freitag, den 17.07.2026, veranstaltete die Klasse auf dem Wochenmarkt einen Verkaufsstand zugunsten von UNICEF. Mit viel Kreativität und großem Engagement hatten die Kinder im Vorfeld wunderschöne, selbst getöpferte Kunstwerke hergestellt – darunter Bienentränken, Fensterschmuck und bunte Mobiles. Außerdem sorgten selbstgemachter, eisgekühlter Eistee, fruchtige Smoothies und leckere Bananenmilch für eine willkommene Erfrischung.
Der Einsatz der Kinder wurde reich belohnt: Die Atmosphäre am Stand war fröhlich und herzlich, viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von der Idee und unterstützten die Aktion mit ihren Einkäufen und Spenden. Am Ende des Tages konnte die Klasse stolz 300 Euro für UNICEF sammeln.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Mit ihrer Aktion haben die Kinder der Klasse 2b gezeigt, dass auch kleine Hände Großes bewirken können. Sie haben nicht nur gelernt, wie wichtig Kinderrechte sind, sondern auch erfahren, dass Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für andere Werte sind, die unsere Welt ein Stück besser machen.