Projekttage

“Fridays for future”…

…eigentlich “all days for future”

Projekttage zum Thema “Klima- und Umweltschutz“

Der Klimawandel und die ökologische Zukunft unserer Erde steht mittlerweile für viele Menschen im Mittelpunkt. Lösungsansätze und innovative Ideen werden tagtäglich intensiv und engagiert diskutiert.

Wir werden als Schule hier selbstverständlich nicht versuchen irgendjemanden und schon gar keinen Minderjährigen eine politische Meinung zu diktieren. Wir können als Schule aber selbstverständlich Stellung zu vorhandenen Fakten beziehen. Die Umsetzung der Ziele des Bildungsplanes, die, wenn man genau nachliest, erfreulicherweise viel Nachhaltiges enthalten, ist sowieso unsere Pflicht.

Im Vorfeld hat sich das Kollegium der Grundschule Öhningen immer wieder ausführlich damit beschäftigt, wie Kindern, aber auch deren Eltern das Thema „Klimawandel“, „Ökologische Wende“ und „nachhaltige Zukunft“ nähergebracht werden kann. Ergebnis dieser Diskussionen war, dass wir das Thema in den Köpfen der Kinder und Eltern nur auf den Weg bringen können. Den eigentlichen Weg muss jeder selbst gehen. Und nur wenn sich möglichst viele junge und alte Menschen entscheiden neue, mutige und ökologische Wege zu beschreiten, können die Probleme des Planeten und damit unsere ganz eigenen Probleme gelöst werden.

Das Kollegium entschied sich direkt nach den Pfingstferien drei Projekttage dazu durchzuführen. Es gelang, neben den Lehrerinnen noch eine ganze Reihe weitere Projektleiter zu gewinnen, so dass den Kindern eine große Bandbreite an Projekten zu dem Thema geboten werden konnte. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei unseren außerschulischen Helfern bedanken, die nicht nur ihre Freizeit opferten, sondern auch mit viel Know How, Herzblut und Materialeinsatz ihren Gruppen ein jeweils besonderes Thema näher bringen konnten.

  • So hatten wir Herrn Dirk Bornhorst von der Firma IR Integration aus Singen im Haus. Die Kinder lernten viel über Solartechnik und bauten alle ein funktionierendes Solarfahrzeug. Das Projekt wurde von der Firma IR Integration großzügig mit mehr als 200€ gesponsort. 

  • Das Team Gartenglück sorgte für viel Freude an grünen Nutzpflanzen und einem schönen Anfang für einen Schulgarten. Der erste eigene Salat wurde übrigens bereits verzehrt.

  • Bei Greenpeace konnte man viel über ökologisch sinnvolles Einkaufen lernen

  • Ein Team der Schlossschule Gaienhofen brachte den Kindern das Thema „Müllberge“ näher

  • Ein Sinnesparcours führte zu ökologischen Lebensmitteln und leckeren Smoothies

  • Die hintere Höri wurde von Kindern und ihren Projektleitern entmüllt und damit lebenswerter gemacht

  • Vegane Brotaufstriche „ohne Muuh und Määh“ bereiteten den Kindern nicht nur Freude, sondern waren richtig lecker

  • Plastiktüten waren out. Wunderbar gestaltete Stofftüten sind in

  • Grüße aus der Papiertonnen waren angesagt beim Thema Recycling von Altpapier

  • Umweltlieder oder auch Protestsongs zu dem Thema stellten den Kindern eine weitere alternative Herangehensweise an das Thema zur Verfügung

  • „Herr Piepmatz nahm ein Bad“ in dem Projekt in dem Vogeltränken liebevoll aus Ton hergestellt wurden

  • Der Werdegang eines Tetrapack inklusive der Möglichkeit einer alternativen Nutzung stellte die Kinder vor fingerfertige Herausforderungen

Durch unsere 12 Workshops können wir die Probleme der Welt definitiv nicht lösen. Das ist auch in keinstem Sinne die Aufgabe einer Grundschule. Aber wir hoffen, dass wir einigen Kindern geholfen haben mit offenen Augen durch unsere Welt zu gehen und Zugänge geschaffen wurden um ein eigenständiges Denken für dieses wichtige Thema zu entwickeln. Dasselbe erhoffen wir uns natürlich auch bei den Eltern unserer Schüler. Nur gemeinsam können wir etwas bewirken. Und der Begriff der Nachhaltigkeit umfasst sowieso, dass nicht eine Generation Probleme hat und diese lösen muss, um Zukunft zu gestalten. Das können wir nur gemeinsam.

 

Die Rückmeldung, die wir am letzten Tag der Projekttage mit unseren Präsentationen vor den Eltern erhalten haben, waren auf alle Fälle vielversprechend. Dafür möchten wir uns bedanken.

 

Wir werden weiter dran bleiben unseren Kindern nachhaltige Lösungswege zu präsentieren.

Bitte lasst uns diesen Weg alle gemeinsam gehen.