Narrenschule in der

Grundschule Öhningen

Kurz vor dem Höriumzug wurde unsere Grundschule zur Narrenschule.

Die Zünfte der hinteren Höri besuchten uns und brachten den Kindern aus den ersten und zweiten Klassen bei, was es heißt ein echter Narr zu sein.

`Narri Narro` und `Borschtig is die Sau` tönte es durchs Schulhaus…

Die Kinder erlernten die Narrensprüche und durften sie endlich mal so richtig laut hinausschreien.

Außerdem lernten alle ganz viel über die Geschichten der Zünfte aus Schienen, Wangen und Öhningen. Holzbirregüggel, Mondfänger, Piraten, Eselszungen, Ehrenelfer, Siebler, Holzer und sogar ein echter Narrenpolizist ließen die Fasnacht vier Tage vor dem Höriumzug vor den Augen der Kinder lebendig werden. Wie in einer echten Schule gab es natürlich auch in der Narrenschule eine Hausaufgabe für die Kinder. Alle müssen am Sonntag nach Moos zum Höriumzug kommen, damit auch die junge Generation die guten alten Traditionen weiterleben lässt.

 

Auf eine glückselige Fasnacht