Der Lesekoffer macht STOP in Öhningen

Pünktlich zur großen Sommerhitze durfte sich die Klasse 3a bei Buchhändlerin Sabine Schlag von der Buchhandlung Obertor in Radolfzell den Lesekoffer für die dritte Klasse abholen.

Der Lesekoffer ist eine Idee der Verlagsgruppe Oetinger und des Ravensburger Buchverlags. Auf seiner Reise verweilt der Koffer mehrere Wochen in einer Schulklasse. Dort darf fleißig gelesen werden – in der Schule oder zu Hause, alleine oder in der Gruppe. Jeder Koffer ist gefüllt mit sechzig Büchern– dick und dünn, lustig und ernst, sachlich und fantasievoll.

So hatten unsere Drittklässler nicht nur während der Pfingstferien ausreichend spannenden Lesestoff, sondern konnten es sich auch während der heißen Sommertage mit ihren Decken im kühlen Schatten unter den Bäumen unseres Schulhofs bequem machen, um zu schmökern.

Jedes Kind durfte sich ein Buch aussuchen, zu dem anschließend Lesetagebücher in Form von Lesedosen hergestellt wurden. Eine Ausstellung für alle Schüler unserer Schule kurz vor den Sommerferien rundete die Aktion ab.