Einschulung 2018

Am Samstag, 15.9.18 war es mal wieder soweit. 24 Erstklässler wurden eingeschult. Ein großer Tag für unsere Kleinen, ein großer Tag für alle Eltern und Freunde der Kinder und ein großer Tag für unsere Schule.

Nach einem Gottesdienst in der Kirche von Öhningen marschierten unsere Erstklässler mit ihren Schultüten in Begleitung ihrer Eltern in die Pausenhalle der Grundschule. Dort erwartete sie eine bunt geschmückte Halle, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b und natürlich ihre neue Klassenlehrerin Frau Verena Robertson.

Aufregend war es, so viele Eindrücke mussten verarbeitet werden – schließlich war es ja der erste Schultag!

Die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Knapp und Frau Clement liebevoll ein Theaterstück eingeübt. Während alle Mäuse Nüsse, Samen und Leckereien für den Winter sammelten, sammelte die kleine Maus Frederick Farben, Töne, Worte und schöne Töne. Als die Vorräte knapp wurden, beglückte Frederick seine Freunde damit, so dass es ihnen warm ums Herz wurde und alle den langen Winter gut überstanden. Auch Schulleiter Jörg Dening ließ sich von Fredericks Worten, Tönen und Farben verzaubern und begrüßte unsere Erstklässler in ihrer neuen ersten Klasse.

Dann ging es durch ein Spalier von Zweitklässlern zusammen mit Frau Robertson in die allererste Unterrichtsstunde aus der 24 Kinder nach einer Weile als Schulkinder zurückkehrten.

In der Zwischenzeit ließen es sich alle Mamas und Papas und alle Freunde unserer Erstklässler bei einer tollen Bewirtung gut gehen, die traditionell die Eltern der Zweitklässler auf die Beine gestellt hatten. Für das fabelhafte Buffet möchten wir uns natürlich herzlich bedanken.

Am Ende gab es noch ein Klassenfoto, viele Fotos von Kindern mit oder ohne Schultüte und ganz viel glückliche Gesichter.

…und so wird ein Kindergartenkind zum Schulkind…