Blaulichttag bei der Feuerwehr

Am 28. und 29.10. fand der bundesweite Blaulichttag statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen waren eingeladen die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Öhningen zu besuchen. Sie nahmen die Einladung gerne an.

In gut 90 Minuten lernten sie alles, was ein kleiner Feuerwehrmann wissen sollte.

Wie setze ich einen korrekten Notruf ab?

Wie funktioniert ein Feuermelder?

Wie schwer ist es mit dem Wasserstrahl einer echten Feuerwehrspritze Ziele zu treffen?

Was wiegt eine komplette Feuerwehruniform?

Welche Verantwortung trägt jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau während eines Einsatzes?

Wie werde ich ein richtiger kleiner Feuerwehrmann oder eine kleine Feuerwehrfrau bei der Jugendfeuerwehr?

Es war ein beeindruckendes Programm, das uns kurzweilig und informativ vorgetragen wurde. Und vielleicht wird das ein oder Grundschulkind ja jetzt auch Feuerwehrkind…