Nach 3 Tagen intensiver Arbeit präsentierten die 12 Projektgruppen am Freitagnachmittag, den 24. Juni 22 ihre Projektergebnisse. Zuerst präsentierte die Gruppe Bewegung unterm Regenbogen eine Regenbogen-Geschichte, gefolgt von der Theatergruppe mit dem Stück “Als die Raben noch bunt waren“ und die Projektgruppe „Im Land der Blaukarierten“ erfreute alle mit dem gleichnamigen Lied und einem Tanz.

 

In der folgenden Pause durften sich die vielen Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken. Schön, dass so viele Besucher da waren! Bewirtet wurden alle mit köstlichen, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Getränken. Herzlichen Dank hierfür dem Förderverein und der ganzen Elternschaft für die tatkräftige Unterstützung!!!!

 

Viele Projektgruppen gestalteten Ausstellungstische oder gar ihr ganzes Projektzimmer, die teilweise auch Aktivitäten zum Mitmachen anboten.

 

Nach ca. einer Stunde begann der zweite Teil des Programms. Nun forderte die Tanzgruppe zum Mitmachen ein und tatsächlich tanzte fast die ganze Schule!!!! Im Anschluss wurden die selbst gestalteten Trickfilme unterm Regenbogen auf der Großleinwand gezeigt. Ein besinnliches Ende gestaltete die Projektgruppe: „Der Zauber des fernen Ostens“ mit einer Qui-Gong-Aufführung!

 

Voller Stolz und etwas traurig, dass die Projekttage vorbei waren, verabschiedeten sich alle ins wohlverdiente Wochenende!

 

Die Projekttage waren ein voller Erfolg! Die Fotos sprechen für sich!!!!! Sehen Sie selbst!

Bewegung unterm Regenbogen

 

Allerlei Tricks und Fertigkeiten erlernten die Kinder an verschiedenen Geräten: Saltos, Balancieren auf dem Schwebebalken oder auf einer schiefen Ebene und vieles mehr! Diese Gruppe eröffnete mit einer Regenbogengeschichte den Präsentationstag.

„Als die Raben noch bunt waren“

 

Die Theatergruppe verzauberte das Publikum mit einer farbenfrohen, herzerwärmenden Performance! 

Im Land der Blaukarierten

 

"Im Land der Blaukarierten, sind alle blaukariert...", innerhalb der aus 11 Kinder starken bestehenden Projektgruppe gab es aber auch Grüngestreifte, Rotgefleckte und Gelbgetupfte.

Das Team war so bunt, wie der Regenbogen und das wurde gefeiert: Es wurde gemalt, gespielt, gesungen und getanzt. 

Nicht zu vergessen die schönen Freundschaftsbändchen, dessen Herstellung der "Renner" war und deren Produktion entsprechend "wie am Bändchen" lief.

Bailamos

 

Neun Kinder aus fünf  Nationen tanzten drei Tage lang was das Zeug hielt. Sie erlernten einfache Grundschritte zu Latinotänzen wie Salsa, Bachata und Cha Cha. Alle gaben sich große Mühe und hatte eine Menge Spaß und zu Rock, Pop und Hiphop ihre Performances in den Kopf und vor allem in die Füße zu bringen. Auch das Publikum tanzte mit.

Trickfilme unterm Regenbogen

 

Bei den Trickfilmen kam die neue digitale Ausstattung unserer Schule gleich zum Einsatz. Die iPads konnten in der Halterung fixiert werden, so dass mit der Stop and Motion App die einzelnen Bilder aufgenommen werden konnten und diese dann zu bewegten Bildern wurden. Zuerst ging es daran, sich zu überlegen, was für eine Geschichte unterm Regenbogen man erzählen möchte. Dazu haben die „Regisseure und Regisseurinnen“ wie die echten Filmemacher aus Hollywood ein Storyboard geschrieben. Dann ging es ans Gestalten: 4 Gruppen arbeiteten mit ausgeschnittenen Figuren und einem Hintergrundbild und eine Gruppe gestaltete die Kulisse und animierte mit Playmobilfiguren. Unglaublich wie viel Arbeit in den kurzen Filmen steckt!!!! Am dritten Tag war die Projektgruppe zur Filmpremiere eingeladen. Voller Stolz wurden die 5 Filmchen auf unserem großen neuen Bildschirm angeschaut und auch das Popcorn durfte nicht fehlen.

 

Auch befasste sich die Gruppe mit dem Thema: Als die Bilder laufen lernten und erfuhr, was ein Lebensrad oder die Laterna Magic bedeutete.

Projektgruppe „Schmuckstücke“

 

In der Projektgruppe stellten die Kinder selbst verschiedenste „Schmuckstücke“ her. Hierzu wurden verschiedene Perlen aus Fimo gestaltet und mit diesen anschließend  eigene Ohrringe und Halsketten kreiert.

Zauber des fernen Ostens

 

Achtsamkeit üben

Die Kinder lernten in der Projektwoche fernöstliche Methoden kennen, um die Achtsamkeit zu erfahren und zu üben. In der Meditation wurde der Atem bewusst wahrgenommen. Im Qi Gong sorgten die Schüttelübungen und die langsam fließenden Bewegung für Ruhe und Zentrierung. In der Kalligrafie konnte die Kinder ihre erworbene Fähigkeiten in der Kunst des Schönschreibens umsetzten.

 

Qi Gong- Übungsverbindung:

Das Qi wecken – die Sonne vom Himmel holen – die Sonne drehn – den Regenbogen schaukeln – den Regen spüren und den Fluss streicheln – die Kraft des zweiköpfigen Draches in sich fühlen – sich zwischen Himmel und Erde gut aufstellen –

bereit sein für den Tag!

Wir erforschen den Regenbogen

 

Wir sind dem Regenbogen wissenschaftlich auf die Spur gegangen und haben Fragen beantwortet wie "Wie entsteht der Regenbogen?" oder "Warum ist der Regenbogen ein Bogen?"

Die Kinder durften Vermutungen äußern und sie durch Experimente überprüfen.

"Das ist doch nicht normal- Mach dir selbst ein Bild“

 

Die Projektgruppe  reiste unter den Regenbogen und stieß dabei auf eine Vielfalt von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Schnell fragten sich die Kinder, wie man da noch behaupten kann, dass etwas oder jemand „nicht normal“ ist und fanden auf einer Entdeckungstour heraus, dass es „normal“ eigentlich so gar nicht gibt. Viele neue Dinge wurden ausprobiert, wie es sich z.B. ungefähr anfühlt, mit einer Behinderung zu leben oder die Frage stellte sich, wer eigentlich behauptet hat, dass Mädchen ausschließlich Pink mit Glitzer und Jungs nur Blau und Fußball mögen??!

Kochprojekt: „Wir schauen in türkische und tunesische Töpfe und backen

eine portugiesische Süßpeise“

 

In diesen 3 Tagen wurde gebacken und gekocht, was das Zeug hielt. Die fernöstlichen Düfte erfüllten das ganze Schulhaus und ließ allen das Wasser im Munde zusammen laufen. Diese vielfältigen Rezepte aus verschiedenen Ländern passten hervorragend zu dem Prokjektthema- Unterm Regenbogen!!!!

Spiele aus anderen Ländern!

 

Auch im Klassenzimmer von Frau Schmohl ging es heiß her. 13 Kinder probierten viele verschiedene Spiele aus anderen Ländern aus.

Spiele wie Adi/Kalaha aus Ghana, Shash na panj aus Afghanistan oder Kalaha aus Afrika, die man auf der Erde eigentlich ohne Material außer vielleicht Steinchen, Murmeln oder einem Ball spielen kann.

Außerdem haben die Kinder Pinatas nach der mexikanischen Tradition aus Pappmache mit selbst hergestelltem Kleister gebastelt, die am nächsten Geburtstag zum Einsatz kommen werden. 

s`Nähstüble

 

Die Kinder konnten an Nähmaschinen kleine Kunstwerke zaubern und wurden richtig kreativ!!!!! So entstanden Turnbeutel, kleine Hühnchen und Schlüsselanhänger in bunten Farben!