Lesekisten-Vernissage der Klasse 3a

Die Buchhandlung Obertor in Radolfzell bietet Schulen von Klasse 1-7 eine Lesekofferaktion an. Klassen können sich ihren persönlichen Koffer, prall gefüllt mit lustigen, spannenden und interessanten Büchern, für einige Wochen ausleihen und gemeinsam darin schmökern.

Die Klasse 3a machte sich am 25.1.2022 auf nach Radolfzell, um sich ihren Lesekoffer persönlich abzuholen. Bei dieser Gelegenheit erhielten wir direkt noch eine tolle Einführung in die Welt der Buchläden und hatten außerdem die Möglichkeit, uns noch ganz in Ruhe umsehen.

Zurück in der Schule konnten es die Kinder kaum erwarten den Koffer zu öffnen und die Geschichten, die sich darin verbargen, hinauszulassen.

Klasse 3a las sich einige Wochen in die verschiedensten Bücher hinein und es dauerte nicht lange, bis jedes sich Kind eines auserwählt hatte.

Nun bekamen die Kinder die Aufgabe, ihr Buch, in Form einer Lesekiste darzustellen.  Es wurde über Wochen gebastelt, geschrieben und getüftelt, bis schlussendlich unglaublich kreative und mehr als gelungene Kunstwerke entstanden, das jedes für sich dazu einlädt, in eine wunderbare Geschichte einzutauchen.

Da Kunstwerke auch gesehen werden möchten, fand unser Projekt einen passenden Abschluss in einer Lesekisten-Vernissage in der Schule, die am Montag, 4.4.2022 stattfand. Besonders schön war es, dass zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Einladung folgten und sich staunend die Lesekisten von den KünstlerInnen erläutern ließen.