Jugendverkehrsschule

Wie alle Viertklässler mussten auch die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 4. Klassen zur Jugendverkehrsschule nach Steißlingen, um dort in 4 Veranstaltungen nachzuweisen, dass sie sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr aufhalten können.

Die beiden Polizistinnen Frau Bausinger und Frau Schnopp erklärten den Kindern immer wieder geduldig wie das funktioniert mit dem Linksabbiegen, mit dem Rechts vor Links, mit dem Rücksicht nehmen und mit dem Umfahren von Hindernissen…

Parallel dazu mussten die Kinder im Sachunterricht alle wichtigen Verkehrsregeln erlernen und abschließend ihr Wissen in einer theoretischen Fahrprüfung nachweisen.

In der letzten Veranstaltung in Steißlingen gab es dann die praktische Verkehrsprüfung. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten absolvierten alle 29 Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassenstufe die Prüfung erfolgreich.

Stolz nahmen sie ihre Fahrradpässe entgegen.

Wollen wir hoffen, dass aus den kleinen Fahrradfahrern auch einmal besonnene Autofahrer werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Polizeidirektion Konstanz, die die ganzen Abläufe seit Jahren kindgerecht organisiert.