Händewaschaktion

Am 15.1. wurden unsere 3. und 4. Klassen von Experten aus dem Gesundheitsamt zum Thema Hygiene besucht.

Es war überaus lehrreich viel über Sauberkeit, Bakterien und den Sinn vom Händewaschen zu erfahren.

Wir geben gerne folgende Pressemitteilung des Landratsamtes Konstanz, von dem dieses Projekt ausging, weiter.

Pressemitteilung

Infektionsprävention an Grundschulen: Händewaschprojekt

LANDKREIS KONSTANZ - Um Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit der Händehygiene näherzubringen, besuchte das Gesundheitsamt von November 2019 bis Februar 2020 mehrere dritte

und vierte Klassen von Grundschulen im Landkreis Konstanz.

Kinder sind in Schulen aufgrund ihres typischen Sozialverhaltens in Form von engen und häufigen Körperkontakten einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Das Gesundheitsamt legt deshalb Wert

darauf, dass Kinder frühzeitig mit der Händehygiene vertraut gemacht werden, da

diese die Schüler effektiv vor Krankheiten schützen kann.

Durch einen Lernzirkel wurden den Kindern spielerisch die Grund-lagen der Händehygiene vermittelt. So lernten die Kinder beispiels-weise, was Bakterien eigentlich sind, wie man richtig niest und wie schnell sich Bakterien verbreiten können. Höhepunkt des Lern-zirkels war eine Station, bei der anhand einer Schwarzlichtlampe gezeigt

werden konnte, an welchen Stellen die Schüler noch besser ihre Hände waschen

sollten.

Das Projekt wurde in den

Jahren 2017 und 2018 erstmals durch-geführt. Es ist geplant, dieses Angebot für

Grundschulen weiterhin alle zwei Jahre zu wiederholen.


 

Das Sandexperiment zeigt, warum das Händeabtrocknen so wichtig ist.


 

Das Schwarzlichtexperiment verdeutlicht, an welchen Stellen nach dem Händewaschen noch Bakterien sitzen.