Einschulung 2019

Unsere Erstklässler sind da!

Am 14. September 2019 war es endlich soweit. Die Kindergartenzeit ging für 36 Kinder aus Öhningen, Wangen und Schienen zu Ende. Endlich wurden sie zu Schulkindern.

Der aufregende erste Schultag startete in der Kirche von Öhningen mit einem von Frau Leu, Herrn Pfarrer Hutter und Herrn Pfarrer Klaus munter und kindgerecht gestaltetem Gottesdienst. Gemeinsam spazierten danach die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden bei bestem Wetter runter zur Grundschule, wo die 2. Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Robertson und Frau Schmohl auf die große Gesellschaft wartete.

Gespannt bestaunten unsere Erstklässler die Vorführung der Zweitklässler mit Gedichten, selbstgemalten Bilder und einem Lied zum Alphabet.

Danach wurden die Kinder offiziell von Schulleiter Herrn Dening in die Schule aufgenommen. Zuerst 19 Kinder in die Klasse 1a zu ihrer Klassenlehrerin Frau Clement. Kurz danach 17 Kinder in die Klasse 1b zu ihrer Klassenlehrerin Frau Ruhland-Delarue.

Die Kinder bestritten danach ihre spannende erste Schulstunde in ihrem neuen Klassenzimmer. Die übrigen Gäste konnten währenddessen zum gemütlichen Teil übergehen. Traditionell hatten die Eltern der Klassenstufe 2 ein wunderbares Buffet gerichtet. Das tolle Wetter sorgte dafür, dass sich alle rasch nach draußen begaben und unseren Schulhof zu einem gemütlichen Beisammensein verwandelten. Für die tolle Organisation möchten wir uns herzlich bei den Eltern der Klassen 2 bedanken.

Dann war die erste Schulstunde aber auch schon zu Ende. Die Kinder kamen zurück und nach einem Fototermin für das erste Klassenfoto war der erste Schultag auch schon zu Ende.

Viele weitere Schultage werden folgen… Wir wünschen unseren Erstklässlern alles Gute.